Rückblick Konfi-Ball für Konfirmierte 2023

Ca. 25 Konfirmierte feierten mit 10 Mitarbeitenden 30. Juni in festlicher Kleidung in der Versöhnungskirche ein Erinnerungsfest an ihre Konfirmation. Nach Cocktails, Gemüsesticks und Pizzabrötchen ging es in die Spielrunde:

Air-Hockey, Selfie-Station, Poker, Looping Louie standen auf dem Programm.
Die Tanzfläche wurde mit Polonaise & Limbo Dance eröffnet. Der gefragteste Liedwunsch war immer wieder „Cotton Eye Joe“, zu dem alle gemeinsam den Linedance getanzt haben.
Eine kleine Andacht zu Psalm 91 schloss den tollen Abend.
Die Konfirmierten wurden zur Konfi-Aktion und zum NOVA Sommerfest eingeladen.


Konfi-Aktionstag 2021

Ein Lichtblick nach einem Konfi-Jahr voller Einschränkungen und Ausfälle durch die Corona-Pandemie!
Bei bestem Wetter hieß es für die Konfirmand*innen des Jahrgangs 20/21, auf einem fahrbaren Untersatz in echt (!) sechs verschiedenen Stationen in Nürtingen finden und ansteuern.

Bei der Begrüßung am Evang. Jugendwerk morgens gut instruiert und mit verschiedenen Laufzetteln und für das körperliche Wohl ausgestattet mit einem Lunchpaket sowie mit einem Erste-Hilfe-Verbandset (das zum Glück und dank Gottes Bewahrung nicht zum Einsatz kam) fuhren 2 Gruppen coronakonform los.
Engagierte Ehren- und Hauptamtliche boten den Konfis an den Stationen eine Mischung aus Spiel, Spaß und theologischem Input.
Der vielleicht etwas sperrige Themenbegriff „Anbetung“ wurde mit Leben und Bedeutung gefüllt. Den Jugendlichen eröffneten sich dabei diverse Möglichkeiten der Begegnung mit Gott.

Im Gottesdienst auf dem Turm der Stadtkirche wurde z.B. die „klassische“ Anbetung erlebt und Erfahrungen wie Vertrauen, Staunen, Trost und Nähe geteilt.
Die Konfis durften auch unabhängig von der Kirche als dem Ort der Gotteserfahrung Anbetung in der Stille auf dem Waldfriedhof, durch Gemeinschaft und Spiele im Jugendwerk oder durch das Sakrament der Taufe (als Hingabe an Gott und Gottes Ja zum Menschen) kennenlernen.
Auf dem Ersberg bot sich der Zugang zu Gott über die Natur mit Staunen über die Schöpfung, Erleben mit allen Sinnen, Entdeckung der Natur als Ort des Auftankens und des Segens, Erkennen von Gott als Schöpfer des Lebens.
An der Versöhnungskirche lag der Fokus auf dem Thema „Dankbarkeit“, welche sicherlich alle Konfis bei der kostenlosen, guten Bewirtung mit leckeren Burgern, Fruchtspießen und alkoholfreien Cocktails so empfunden haben.
Um ca. 15 Uhr endete der Konfi-Aktionstag voller schöner Eindrücke.